Über uns

Running Club Ukrainotschka e.V.

Wir sind ein Deutsch-Ukrainischer Sportverein, der den Sport fördert und die Flüchtlinge unterstützt.

Wir bieten gute Integrations Möglichkeiten durch die gemischte Lauftreffs, gemeinsame Wanderungen, Radtouren und weitere sportliche Aktivitäten.

Außerdem unterstützen wir die Ökosoziale Projekte sowie Ploggingrun in Freiburg und Umgebung.

Werde ein Mitglied unserer sportlichen Gemeinschaft!

Unser Team

Nadiya Falk-Kumanska

1. Vorsitzende

Beruf: Lauftrainerin

Alter: 41

Hobbys: Ultratrailrunning , MTB, Langlauf, Klettern, Wandern, Backen.

Ich liebe Laufsport und meine Heimat , deshalb möchte ich meine Leidenschaft an meine Landsleute, die aus ihre Heimat fliehen müssten, weitergeben. 

Ich hoffe, dass ich mit meinem eigenen Projekt Running Club Ukrainotschka eine tolle Laufgemeinschaft bilden kann und damit die Ukraine unterstützen kann. 

Dina Yunusova

2. Vorsitzende

Beruf: Web-Designerin

Alter: 34

Hobbys: Wandern, Laufen, Tanzen, Schwimmen.

Ich komme aus der Ukraine (Kyiv) und wohne seit 10 Jahren in Freiburg. Im Running Club Ukrainotschka e.V. unterstütze ich die Administration und Pflege von dieser Webseite. Außerdem freue ich mich drauf, hier tolle Menschen kennenzulernen!

Claudia Hanisch

3. Vorsitzende

Beruf: Pressereferentin

Alter: 43

Hobbys: Ultralauf, Marathon, Wandern. 

Ich glaube fest an die integrierende Wirkung des Sports, vor allem des Laufsports. In den 15 Jahren, in denen ich Marathon und Ultramarathon laufe, durfte ich viele tolle LäuferInnen weltweit kennenlernen, einige sind zu engen Freunden geworden. Dieser Aspekt des Laufens ist mir mittlerweile wichtiger geworden als Platzierungen oder Zeiten. Mit dem Running Club Ukrainotschka hoffe ich, dass UkrainerInnen und Deutsche beim gemeinsamen Laufen Sprachbarrieren und Vorurteile abbauen, Gemeinsamkeiten entdecken und Freundschaften schließen werden. In meiner Heimatstadt hatte ich 2016 ein Laufangebot für Flüchtlinge gegründet, das sich zu einer tollen Gruppe entwickelt hat, in der sich Läufer aus 26 Ländern vom Kleinkind- bis zum Rentenalter begegnen.     

Rebekka Schuster

Kassenwart

Beruf: Sonderschullehrerin

Alter: 37

Hobbys: MTB, Laufen, Wandern, Langlauf.

Ich bin stolzes Gründungsmitglied des Verein „Running Club Ukrainotschka“. Danke an @Nadja_ultratrailrunner und ihr Engagement für die Integrationsföderung geflüchter Ukrainier durch gemeinsame sportliche Aktivitäten. Ein tolles Konzept, woran es kein Zweifel gab, dass ich dabei bin. 

Ich liebe die Natur, Camping und die Berge. Ich bevorzuge berghoch, statt bergab. 😉 Bin viel mit dem Mountainbike oder zu Fuß unterwegs. Im Winter findest du mich auf den Loipen des Schwarzwalds oder in meiner zweiten Heimat Norwegen @lust_auf_norwegen

Barbara Bamberger

Kassenprüferin

Beruf: Lehrerin

Jahrgang 1974

Hobbys: Ultralauf, Marathon, Trailrunning, Wandern. 

Ich habe 2005 mit dem Laufen begonnen – war ich stolz, als ich zum ersten Mal 30 Minuten am Stück gelaufen bin! Heute ist das Laufen aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Aus dem Wunsch, einmal im Leben einen Marathon zu laufen (2016), entwickelte sich nach und nach die Begeisterung für immer längere Distanzen und so bin ich inzwischen auch immer wieder bei Ultraläufen am Start.

Das Konzept der Integration von Geflüchteten durch Sport finde ich toll – und beim gemeinsamen Training macht sogar das Lauf-ABC Spaß.

Petra Zimmermann

Kassenprüferin

Hi, ich bin Petra Zimmermann.
1952 in Freiburg das Licht der Welt erblickt. 1976 in der March mein neues zu Hause eingerichtet. Nach vielen verschiedenen Lebensabschnitten: Kindergarten, Schule, Berufsaus- und Weiterbildung, Familiengründung – jetzt eine zufriedene, glücklich immer noch aktive Jährige ;-).

Bewegung ist Leben, stärkt Körper, Geist und Seele.

Freiburg ist ein Paradies fürs „Sporteln“. Hier kann ich meine Aktivitäten wie Laufen, Walken, Biken und Schwimmen nach Herzenslust ausüben.

Beim Dietenbach parkrun engagiere ich mich seit April 2022, Samstags im Helfer Team.

Musik, Lesen, Kochen und noch vieles mehr, kommen auch nicht zu kurz.

Mir wurde oft die Hand gereicht um Hürden zu überwinden, Selbstvertrauen und Mut zu entwickeln und deshalb freue ich mich Running Club Ukrainotschka e.V. als Gründungsmitglied unterstützen zu dürfen.

Yevhen Lupashko

IT-Support

Beruf: Software developer

Alter: 35

Hobbys: Laufen, Rugby, Wandern.

Ich interessiere mich für Geschichte und Sport, lese gerne Bücher und reise gerne. Ich bin froh, Teil der Laufgemeinschaft in Deutschland zu sein, in die immer mehr Ukrainer integriert werden, dank solchen Vereinen wie „Running Club Ukrainotschka“